Heimat

Heimat · 02. Mai 2020
Der im Januar 2012 verstorbene Heinz Rößler war Mitglied der Isar-Gilde Dingolfing-Landau. Mit seinem Bild "Lila Wald" fand er anlässlich der Ausstellung „Zeitgenössische Kunst aus Niederbayern“ in der Bayerischen Vertretung in Bonn große Anerkennung. In Form eines Plakates wurde es einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Heimat · 27. März 2020
Wie ein Blitz aus heiterem Himmel traf die Welt eine Krankheit, die man zunächst unterschätzte. Inzwischen hat Corona ein Ausmaß angenommen, wie man es sich nicht hätte vorstellen können. Die Zahl der Infizierten und Toten nimmt rasant zu. Die Angst geht um und vielen kommt der Glaube wieder in den Sinn, der Halt und Zuversicht geben kann. Ausgerechnet die Heilige Corona wird die Hilfe bei Seuchen. Und Covid-19 ist ein Virus der übelsten Art.
Heimat · 31. Oktober 2019
Das noch nicht so lange eingeführte "Happy Halloween" hat in Bayern den Sinn des "Klopferer" gehens ersetzt. Kinder erbitten in gruseligen Klamotten "Süßes oder Saures". Jugendliche und Erwachsene feiern in ebenso schaurigen Outfit Partys. Nicht jeder kann damit etwas anfangen, egal ob alter oder neuer Brauch. Bei Vielen ist es die Freude am Verkleiden und der Spaß, anderen eine Gänsehaut zu verpassen.
Heimat · 26. August 2019
Früher hatten die Eltern den Beruf ihrer Kinder ausgesucht. Heute hat jeder Jugendliche die Wahl, seinen gewünschten Beruf zu erlernen. Es herrscht derzeit Fachkräftemangel. In Deutschland unterscheidet man zwischen beruflicher Bildung (Ausbildung) mit dem Ziel Berufsabschluss und akademischer Bildung (Studium) mit dem Ziel Studienabschluss. Das deutsche System der Ausbildung ist speziell. Vor allem das System der dualen Ausbildung gibt es in den meisten anderen Ländern nicht in dieser Form.
Heimat · 27. Juli 2019
Die diesjährige Sommerhitze macht den Menschen sehr zu schaffen. Schön wenn man in der Nähe eines Schwimmbades oder eines Badesees wohnt. Der Badespaß ist allerdings mit Vorsicht zu genießen und man darf das Element Wasser keinesfalls unterschätzen. Wer schwimmen kann ist klar im Vorteil. Für Kinder ist eine Schwimmunterricht unbedingt anzuraten.
Heimat · 07. Juli 2019
Landwirt Anton Maidl aus Haidlfing im Landkreis Dingolfing-Landau freute sich, seinen Blühpaten eine wunderschöne, in allen Farben blühende Blumenwiese vorzeigen zu können, die ein Eldorado für Bienen und andere Insekten sein dürfte. Sein Bestreben ist es, mit den Blühpaten in die Verlängerung zu gehen und vielleicht noch einige mehr zu gewinnen.
Heimat · 30. Juni 2019
Während der Abfall früher von anderer Art und auch nur ein Bruchteil von den heutigen Mengen war, so scheint er sich allmählich zunehmend zu einer existenziellen Gefahr zu entwickeln. Das Plastik in den Weltmeeren ist jetzt schon eine ernsthafte Bedrohung der Gesundheit, der unbedingt entgegengesteuert werden muss.
Heimat · 31. Mai 2019
Die Freiwillige Feuerwehr ist für eine Gemeinde eine unverzichtbare Organisation und im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar. Sie ist Retter in der Not in vielerlei Hinsicht. Und sie versteht es zudem, so großartige Feierlichkeiten wie das des 150-jährigen Gründungsfestes auszurichten, wie unlängst die Freiwillige Feuerwehren Pilling und Radldorf, die mit rund siebzig Gastvereinen feierten.
Heimat · 09. Mai 2019
Weil das Mathe-Abitur dieses Jahr schwerer war, als die vergangenen paar Jahre, haben die Absolventen eine Petition im Kultusministerium eingereicht. Ob dem stattgegeben wird, ist noch unklar. Es gibt sowohl Zuspruch, als auch Kritik. Bildungsexperte Kraus bezeichnet die Abiturientenaktion als "Affenzirkus"
Heimat · 15. April 2019
Umweltschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die alle Generationen ernst nehmen sollen. Statt die Welt mit Müll zuzuschütten, sollte man sich wieder verstärkt auf die Dinge besinnen, die man wirklich zum Leben braucht. Das heißt zwar Verzicht, aber auf lange Sicht zahlt es sich aus, wenn man sich die schönen Seiten der Welt bewahrt. Die jeweils gegenwärtigen Generationen sollten sie als nur geliehen betrachten und sie möglichst intakt weitervererben.

Mehr anzeigen