· 

Orange Beeren zum Gruseln schön und noch dazu gesund

Bayern, Heimat, Tradition, Brauchtum - gestern, heute, morgen

Kaum zu glauben: Der Kürbis ist eine Beere sowie eine Arzneipflanze

Ernte
Der Kürbis gehört botanisch betrachtet zum Beerenobst

Die Rede ist, man kann es wegen seiner Größe fast nicht glauben, vom Kürbis, der botanisch betrachtet zum Beerenobst gehört. Manche Sorten können - sage und schreibe - 500 Kilogramm schwer werden. Früher kannte man nur den heimischen Speisekürbis. Inzwischen gibt es ihn in verschiedenen Farben und Formen, wie zum Beispiel den Spaghetti-oder den Hokkaidokürbis. Die Vielfalt ist enorm. Weil das Wort Beere so abwegig für den Kürbis ist, wird er meist als Gemüse bezeichnet, das die Eigenschaft hat, kalorienarm zu sein. Es enthält kaum Fett und Cholesterin, dafür aber eine Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin A, das besonders wichtig für die Augen ist. Genauso Vitamin C, welches das Immunsystem stärkt und schützt. Genauso wie dem Kürbis eine harntreibende, entzündungshemmende Wirkung nachgesagt wird, welche durch einen hohen Gehalt an Kalium und wenig Natrium, sowie großen Mengen an Eisen,  Phosphor und Zink hervorgerufen wird. Auch die Kerne und das daraus gewonnene Öl strotzen nur so von gesunden Eigenschaften. (Quelle:www.haus-garten.de) Nicht von ungefähr wurde im Jahr 2005 der Kürbis zur Arzneipflanze des Jahres gewählt.

Gartenbauvereine sensibilisieren Kinder für die Natur

Auch die Hülle der Kürbisse kann einen sinnbringenden Zweck erfüllen. Man kann die orange Riesenbeere nämlich auch aushöhlen und schnitzen. Egal ob lustig oder schaurig ist er, stellt man eine Kerze hinein, in der Dunkelheit ein absoluter Blickfang. Als Vorboten der dunklen, kalten Jahreszeit schmücken die Kürbisse als saisonale Dekoration fast jedes Haus. Der Kürbis ist somit in allen Belangen wahrlich ein Tausendsassa.

Gartenbauvereine übernehmen - wie zum Beispiel in Mamming Landkreis Dingolfing-Landau - vielerorts die Aufgabe, Kinder und Jugendliche behutsam an den Kreislauf der Jahreszeiten heranzuführen, um das Interesse für die Natur und deren Wunder und Schönheit zu wecken. Pflanzwettbewerbe vermitteln ihnen Erfolgserlebnisse. Sie freuen sich über Erfolge und bedauern ihre Mißerfolge. Dies sind Erfahrungen, die für ihr Leben von Wichtigkeit und Bedeutung sind.