· 

Ran an die Schultüten fertig, los! Das Lernen beginnt.

Bayern, Heimat, Tradition, Brauchtum - gestern, heute, morgen

Schule ist ein Lebensabschnitt, der mit gemischten Gefühlen beginnt

Kinder
Der erste Schultag prägt sich bei jedem Kind im Gedächtnis ein

Für einhundertzwölftausend Kinder in Bayern war der heutige Dienstag im wahrsten Sinne des Wortes ein ,,merkwürdiger" Tag, den sie sicher in Erinnerung behalten werden. Sie wurden eingeschult. In Begleitung ihrer Eltern machten sie sich, bepackt mit dem Schulranzen ihrer Wahl,  auf den Weg zur Grundschule. Mehr oder weniger mit mulmigen Gefühlen versteht sich, wenn man bedenkt, dass die Kinder nicht oder nur vom Hören-Sagen wußten, was sie erwartet. Doch bei den meisten dürfte die Freude überwogen haben. Dazu kam die Neugier, was wohl in der großen Schultüte alles drin sein würde. Gerade die Mamas werden genau hingehört haben, welche Wünsche im Vorfeld die Kids geäußert haben. Da ist heutzutage von der Armbanduhr bis zum Handy alles dabei. Überwiegend sind es aber Süßigkeiten und kleinere Dinge, die in die Tüte kommen. Ein Zeichen dafür, dass aus dem Kindergartenkind nun ein Schulkind geworden ist und zu den ,,Großen" gehört, ist der Haustürschlüssel, der auch oft in der Schultüte zu finden ist.

Anstieg der Schülerzahlen in Deutschland im Schuljahr 2016/2017

Die Zahl der Schüler/innen ist in Deutschland im Schuljahr 2016/2017 um 0,3% gestiegen. Rund 11 Millionen wurden an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen unterrichtet. 453.000 haben die Hoch-und Fachschulreife erworben. Insgesamt 509.997 Jugendliche schlossen 2016 einen Ausbildungsvertrag ab. Der häufigste war Kaufmann/frau. Jugendliche im Alter zwischen 15-24 Jahren, die noch als ledige Kinder im elterlichen Haushalt leben, waren häufiger im Bildungssystem als noch vor 20 Jahren. (Quelle: Statistisches Bundesamt)

Schulbeginn
Mit Stolz endlich ein Schulkind zu sein, tragen die ABC-Schützen ihre Schultüten

Mit vollen Schultüten, Vorfreude oder Scheu treten Erstklässler an