· 

Ende und Anfang eines wichtigen Lebens-Kapitels junger Menschen

Bayern, Heimat, Tradition, Brauchtum - gestern, heute, morgen

Auch wenn die Schule aus ist, geht das Lernen weiter

Die Schule ist aus, die Lehrer am Ende .In diesem Satz, scherzhaft bei einer Abschlussfeier einer Mittelschule von zwei Schülersprechern dahingesagt,  liegt anscheinend doch etwas Wahrheit. Mit einem lachenden, dennoch aber auch mit einem weinenden Auge, schließen viele Schüler der Abschlussklassen das Kapitel Schule ab. Sicher ist dieser Tag auch für die Lehrkräfte Erleichterung und Freude zugleich bei der Zeugnisübergabe, wenn das letzte Schuljahr erfolgreich abgeschlossen ist und sie ihre Schützlinge mit einem guten Gefühl ins Leben entlassen können. Was diese mit ihrem erworbenen Wissen machen, ob und wie sie es in ihrem beruflichen Werdegang nutzen und verwerten können, liegt nun weitgehendst in deren Händen.

Es bleibt ihnen nur, aus ganzem Herzen Glück und Erfolg zu wünschen.

 

Was für die einen passee ist, beginnt für die Kindergarten-Vorschulkinder Mitte September. Sie stehen am Anfang des Kapitels Schule, nachdem sie sich, die meisten mit Gottes Segen für den Neubeginn, im Rahmen einer Abschlussfeier von ihrer vertrauten Umgebung des Kindergartens verabschiedet haben. Auch sie werden, noch mehr ihre Eltern, den neuen Lebensabschnitt entgegenfiebern. Bleibt zu hoffen, dass ihnen das Lernen leicht fällt und dass sie Freude und Spaß daran haben.

Mit gebührenden Feiern werden Kindergarten und Schule abgeschlossen