· 

Tradition schließt Innovation nicht aus - Bayern hält Schritt

Bayern, Heimat, Tradition, Brauchtum - gestern, heute, morgen

Warum nicht Neues umsetzen und dabei Bewährtes einsetzen

Dass Fortschritt und Innovation für eine gute Entwicklung von großer Dringlichkeit ist, dürfte unumstritten sein. Das soll aber nicht heißen, dass Tradition und Brauchtum deswegen in der Versenkung verschwinden muss. Obwohl es total konträr erscheint, gibt es viele gute Beispiele, dass beides sich nicht ,,beißt", wie man auf gut bairisch sagt. Neuerungen umzusetzen, aber sich auch auf Bewährtes rückzubesinnen, ist eine gute Mischung, die offensichtlich funktioniert.

"Die Heimatverbundenheit in Bayern nimmt weiter zu" das hat die BR-Bayernstudie 2015 ergeben. In einer groß angelegten Repräsentativbefragung hat der Bayerische Rundfunk die Stimmungslage der Bevölkerung ergründet. Es sind gerade die unter 30-jährigen, deren Verbundenheit mit Bayern und ihrer Region in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Es gibt keine Unterschiede mehr gegenüber der älteren Generation. "Die Bayern fühlen sich rundum wohl in ihrer Region" so beschreibt unter anderem das BR-Kernergebnis das starke Heimatgefühl.

Zitate über Tradition und Innovation  - Bayern und Heimat

Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

 

Die meisten Menschen wohnen in den Ruinen ihrer Gewohnheiten.

 

Tradition muss man leben und gestalten.

 

Man kann niemand überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt. 

 

Tradition soll ein Sprungbrett sein, aber kein Ruhekissen.

 

Die Vorzüge von gestern sind oft die Fehler von morgen.

 

Deutschland soll ein Land der Ideen, der Neugier und des Experimentierens werden. Das ist in allen Lebensbereichen Mut, Kreativität und Lust auf Neues, ohne Altes und Alte auszugrenzen.

 

Folgten wir nur der Tradition, lebten wir noch immer in Höhlen. Folgten wir nur dem Fortschritt, wär dies bald wieder der Fall

 

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich eine miserable Gegenwart in eine gute alte Zeit verwandelt.

 

Tradition ist die Methode, die verhindern will,  dass Kinder ihre Eltern übertreffen.

 

Glaube nicht, es muss so sein, weil es immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.

 

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

 

Wer kein Gold im Boden hat, muss sich um das Gold in den Köpfen kümmern.

 

Innovationen werden anfangs maßlos überschätzt, auf Dauer aber maßlos unterschätzt.