Kriwuskrawus

Kriwuskrawus · 07. Juli 2019
Landwirt Anton Maidl aus Haidlfing im Landkreis Dingolfing-Landau freute sich, seinen Blühpaten eine wunderschöne, in allen Farben blühende Blumenwiese vorzeigen zu können, die ein Eldorado für Bienen und andere Insekten sein dürfte. Sein Bestreben ist es, mit den Blühpaten in die Verlängerung zu gehen und vielleicht noch einige mehr zu gewinnen.
Kriwuskrawus · 30. Juni 2019
Während der Abfall früher von anderer Art und auch nur ein Bruchteil von den heutigen Mengen war, so scheint er sich allmählich zunehmend zu einer existenziellen Gefahr zu entwickeln. Das Plastik in den Weltmeeren ist jetzt schon eine ernsthafte Bedrohung der Gesundheit, der unbedingt entgegengesteuert werden muss.
Kriwuskrawus · 11. Juni 2019
Ob Energie-,Verkehrs-oder Agrarpolitik; Die Grünen treten mit Vehemenz für eine Politik ein, die eine radikale Abkehr von ökonomischen Verhältnissen aufzeigt. Ein schneller Kohleausstieg, weg mit Verbrennungsmotoren und eine nicht zu knappe CO²-Steuer fordert die an der Spitze der Grünen stehende Annalena Baerbock. Ein entsprechendes Finanzierungskonzept bleibt sie bis jetzt schuldig.
Kriwuskrawus · 07. Juni 2019
Die 16-jährige Klimaaktivistin Greta Thunberg aus Schweden wirft der alten Generation vor, sie hätte die Zukunft der jungen Generation zerstört. Dabei sind es überwiegend die jungen Leute, die dem wahren digitalen Klimakillern der Gegenwart mit Haut und Haaren verfallen sind. Hier wäre ihre Panikmache eher angebracht, als bei den Kohlekraftwerden, die per politischen Beschluss eh Auslaufmodelle sind.
Kriwuskrawus · 31. Mai 2019
Die Freiwillige Feuerwehr ist für eine Gemeinde eine unverzichtbare Organisation und im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar. Sie ist Retter in der Not in vielerlei Hinsicht. Und sie versteht es zudem, so großartige Feierlichkeiten wie das des 150-jährigen Gründungsfestes auszurichten, wie unlängst die Freiwillige Feuerwehren Pilling und Radldorf, die mit rund siebzig Gastvereinen feierten.
Kriwuskrawus · 20. Mai 2019
Die Europawahl 2019 ist eine wichtige Schicksalswahl, die über das Wohl und Wehe des Kontinents entscheidet. Es geht um die Position und Stärke Europas gegenüber den Großmächten. Nur wer wählt, kann mit entscheiden, in welche Richtung sich Europa entwickelt.
Kriwuskrawus · 09. Mai 2019
Weil das Mathe-Abitur dieses Jahr schwerer war, als die vergangenen paar Jahre, haben die Absolventen eine Petition im Kultusministerium eingereicht. Ob dem stattgegeben wird, ist noch unklar. Es gibt sowohl Zuspruch, als auch Kritik. Bildungsexperte Kraus bezeichnet die Abiturientenaktion als "Affenzirkus"
Kriwuskrawus · 15. April 2019
Umweltschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die alle Generationen ernst nehmen sollen. Statt die Welt mit Müll zuzuschütten, sollte man sich wieder verstärkt auf die Dinge besinnen, die man wirklich zum Leben braucht. Das heißt zwar Verzicht, aber auf lange Sicht zahlt es sich aus, wenn man sich die schönen Seiten der Welt bewahrt. Die jeweils gegenwärtigen Generationen sollten sie als nur geliehen betrachten und sie möglichst intakt weitervererben.
Kriwuskrawus · 12. April 2019
Mit dem Palmsonntag beginnt für die römisch-katholische Kirche die Karwoche. Es ist der sechste und letzte Sonntag in der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. Die Karwoche wird auch die ,,Stille Woche" genannt, in der Christen an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz denken.
Kriwuskrawus · 24. März 2019
In der Herstellung von Holzschuhen sah mein kriegsversehrter Onkel Luck die einzige Möglichkeit, sich als gelernter Zimmerer den Lebensunterhalt zu sichern. Seine Schwester, meine Mutter, half ihm dabei, in dem sie ihm zuarbeitete. Dieser Handwerksberuf dürfte inzwischen ausgestorben sein. Vielleicht werden Holzschuhe noch maschinell hergestellt, aber in dieser Form nicht mehr.

Mehr anzeigen